Der Ortsbeauftragte (OB)

Der Ortsbeauftragte (kurz: OB) hat die gesamtverantwortliche Leitung für einen Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Er ist dafür verantwortlich, die Einsatzbereitschaft der unterstellen Einheiten im Ortsverband bzw. die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand der eigenen Helfer sicherzustellen. Ebenfalls ist er Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes. Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger im Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Seine Tätigkeit ist von repräsentativen Aufgaben geprägt. Unterstützt wird er bei allen Aufgaben durch den OV-Stab und die jeweiligen Einheitsführer (Führungskräfte der Gruppen und Trupps).

Der Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter der stellvertretenden Ortsbeauftragten (s.u.), des Zugführers und der anderen Einheitsführern des eigenen Ortsverbandes. Sein Vorgesetzter wiederum ist der Landesbeauftragte des jeweiligen Landesverbandes, der ihn im Auftrag des/der Präsidenten/in des THW (nach erfolgter Vorschlagswahl des erweiterten Ortsausschusses des Ortsverbandes) in sein Amt beruft.

Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Mario Nagler E-Mail: ob(at)thw-ellwangen.de

Die stellvertretenden Ortsbeauftragten (StvOB)

Die Stellvertretenden Ortsbeauftragten (kurz: StvOB) führen den OV-Stab und vertreten den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Sie sind für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordinieren sie die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe. Sie werden auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch die/den Landesbeauftragte/n berufen.Die Stellvertretenden Ortsbeauftragten werden durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten.

Im Einsatzfall sind die Stellvertretenden Ortsbeauftragten Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK) im Ortsverband. Sie stellen die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig halten sie Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der Struktur des THW.

Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Tobias Hald E-Mail: stv.ob(at)thw-ellwangen.de
Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Christian Bradler E-Mail: stv.ob(at)thw-ellwangen.de