Die Ortsjugendbeauftragte (OJB)

Die Ortsjugendbeauftragte (kurz: OJB) ist, als Teil des OV-Stabs (Führungsstabs des Ortsverbands), für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Sie sind für die Nachwuchsförderung, fachtechnische und altersgerechte Ausbildung und Betreuung der Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes zuständig. Tatkräftig unterstützt wird sie in Ellwangen durch eine Vielzahl an Jugendbetreuern. Die Ortsjugendbeauftragte vertritt die Belange der Jugendarbeit ihres Ortsverbandes und soll Ferienfreizeitmaßnahmen, Ausflüge und Übungen organisieren und durchführen. Die Ortsjugendbeauftragte ist verantwortlich für die Jugendgruppe und Vorgesetzte der Junghelferinnen und Junghelfer, übt die Personensorge über die minderjährigen Mitglieder der Jugendgruppe aus und stellt die materielle Ausstattung der Jugendgruppe sicher.

Bezüglich des THW-Jugend e.V. ist die Ortsjugendbeauftragte die Ansprechpartnerin für den Ortsverband. Im Einsatzfall kann sie eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) des Ortsverbandes übernehmen.

Die Jugendgruppe ist ein verpflichtender Bestandteil jedes THW-Ortsverbandes. Ihr gehören die Junghelferinnen und Junghelfer an. Weitere Informationen zur Jugendgruppe des OV Ellwangen finden Sie hier.

Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Tamara Mangold E-Mail: ojb(at)thw-ellwangen.de

Der stellvertretende Ortsjugendbeauftragte (StvOJB)

Der Stellvertretende Ortsjugendbeauftragte (kurz: StvOJB) unterstützt die Ortsjugendbeauftragte bei ihren Aufgaben und vertritt sie in deren Abwesenheit.

Dienststellungskennzeichen stv. Ortsjugendbeauftragter Hannes Grimm E-Mail: ojb(at)thw-ellwangen.de