Die Truppführer (TruFü)

Die Truppführer (kurz: TruFü) führen die Helfer in ihrem jeweiligen Trupp. Unter ihrer Führung bewältigen die ihnen unterstellten Helfer die gestellten Einsatzaufgaben. Vorgesetzte der Truppführer sind die jeweiligen Gruppenführer. Ausnahmen sind hierbei der Zugtrupp (ZTr) und der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (TrUL), da diese als eigenständige Trupps kein Bestandteil einer Gruppe sind und die beiden Truppführer (Zugtruppführer und Truppführer UL) somit keine Vorgesetzten / Gruppenführer haben.

Die Truppführer haben folgende Aufgaben:

• Durchführung und Überwachung der Tätigkeit entsprechend der StAN-Aufgaben
  • Fürsorge und Aufsicht gegenüber der Helfer ihrer Trupps
  • Zusammenarbeit mit anderen Einheiten / Teileinheiten, Einrichtungen, entsprechenden Behörden, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen
  • Führung der Trupps im Einsatz
  • Erkundungen am Einsatzort und Meldung der Ergebnisse
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Dienst- und Ausbildungspläne
  • Aus- und Weiterbildung ihrer Helfer.
Dienststellungskennzeichen Truppführer Manuel Stegmaier E-Mail: TrFue2.WP(at)thw-ellwangen.de